DER TEUFEL MIT DEN DREI GOLDENEN HAAREN

Jubiläumsproduktion des Märlitheater Obwalden 2015
Irgendwann wird irgendwo in einer bedürftigen Waldhütte ein kleiner Junge geboren. Die Eltern sind arm – doch im Herzen reich. Gerade diese Grossherzigkeit anerkennt die weise Waldfee und übernimmt die Patenschaft dieses Kindes. Sie weiss, dass es sich hierbei um ein wahres Glückskind handelt und schickt ihm eine zauberhafte Elfe mit auf den Weg, so dass dieses allzeit gut beschützt mit dem Glück um die Wette lachen kann. Sogar der Titel als zukünftiger König wird ihm prophezeit.
Über diese Anmassung ist der kaltherzige König derart erbost, dass er nach dem Leben des Kindes trachtet. Doch ganz gleich, welchem Unrecht, welcher Gefahr sich der Jüngling aussetzt, alles wandelt sich immer wieder zum Guten – und tatsächlich vermählt er sich mit der liebreizenden Prinzessin.
Hier ist die Geschichte jedoch noch nicht zu Ende, denn der herrische König erteilt dem Jüngling die Aufgabe, er solle ihm als Brautpreis die drei goldenen Haare des Teufels holen.
Der Jüngling, der sich vor Nichts und Niemandem fürchtet, begibt sich alsdann auf eine weitere abenteuerliche Reise. In Begleitung der zauberhaften Elfe und mit Hilfe des ratlosen Fährmanns gelangt er in die mystische Anderswelt. Durch magische Kräfte wird Unmögliches möglich.

Premiere: 27.11.2015 im Theater „Altes Kollegium“ Sarnen
Regie: Tina Frank & Erich Slamanig
Bühne: Martina Ehleiter
Kostüme: Silvana Arnold
Musik: Christoph Rolla
Lichtdesign: Markus Schürmann
Fotos: Ingo Höhn

Weitere Projekte